Sonntag, 3. März 2013

Cocktail: Kir Royal

An besonderen Tagen, kann man sich auch mal ein besonderes Getränk gönnen. Für mich ist das zum Beispiel ein Kir Royal. Oder ein "Kir Baron", wenn man den Cassis nicht mit Champagner sondern mit mit Sekt auffüllt.


Was braucht man dafür?
1 cl Crème de Cassis (Johannisbeerlikör)
9 cl Champagner

Ist weder Sekt noch Champagner im Haus, kann man auch einfach trockenen Weißwein verwenden und hat dann den sogenannten "Kir", der auch die ursprüngliche Form dieses Getränks ist.

Wie kam der Kir zu seinem Namen?
Die Bezeichnung "Kir" geht auf Félix Kir (1876–1968) zurück, der Bürgermeister von Dijon war und bei offiziellen Empfängen den von Einheimischen gerne getrunkenen Blanc-Cassis ausschenken ließ. Da die Region Côte d’Or ein wichtiges Anbaugebiet für die Schwarze Johannisbeere ist, wurde das Getränk zum offiziellen Getränk der Region ernannt.

In den 80er Jahren verbreitete sich der Kir auch außerhalb Frankreichs und wurde zum In-Getränk der Schickeria.

Der Kir wird gerne als Aperitif serviert.
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen